Lena Sophie Müller, Antonia Obier
In den Klassenzimmern der Schulen wütet der Lehrer*innenmangel und hinterlässt eine Spur der Verwüstung: Bildungsqualität sinkt, Ungleichheit wächst und individuelle Betreuung erlischt. Das Klassenzimmer brennt, die Uhr tickt - der Lehrermangel erfordert eine dringende Löschaktion.
Die fatalen Folgen des Lehrer*innenmangels eröffnen dem Klassenzimmer der Zukunft somit neue Wege. Entdeckt hier, die revolutionären Ansätze, die bereits heute die Flammen für die Bildungslandschaft von morgen entfachen.
Tauche ein in die Zukunft der Schulen. Wie wird die rasante Entwicklung rund um KI-Tools den Schulunterricht, die Schüler*innen sowie die Lehrer*innen in Zukunft prägen? Wie werden die Hausaufgaben und die Prüfungen aussehen? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet Euch Hendrik Haverkamp im Interview mit Benjamin Heinz.
Während seiner Zeit an der Universität Marburg revolutionierte Prof. Dr. Handke das Vorlesungs-konzept mit KI. Erfahrt hier, welche Elemente wie Inverted Classrooms, Roboter und hypervernetzte Lerneinheiten erfolgreich waren, welche nicht und erhaltet viele weitere interessante Einblicke.
Wie legt man sein Geld an? Bausparvertrag - ja oder nein? Und wie macht man eine Steuererklärung? Mit diesem Bot ist man gerüstet für das echte Leben nach der Schulbank - Verträge, Versicherungen und die mysteriöse Altersvorsorge inklusive!
In der Zukunft der Bildung werden innovative Ansätze wie Inverted Classrooms eine zentrale Rolle spielen. Diese neuen Methoden sollten jedoch nicht als Ersatz für Lehrer, sondern als unterstützende Tools betrachtet werden. Dies ermöglicht Lehrern, mehr Zeit für individuelle Betreuung und wichtigere Aspekte des Unterrichts zu haben. Die Anpassung von Prüfungsleistungen wird notwendig, da herkömmliche Hausarbeiten an Relevanz verlieren. Besonderes Augenmerk liegt auf der Integration von Bots, die nicht nur traditionelle Fächer, sondern auch spezielle Themen wie Finanzbildung abdecken können. Zudem eröffnen diese Tools neue Möglichkeiten, insbesondere für Schüler mit Migrationshintergrund, um Sprachen zu erlernen.
Semesterergebnisse der Seminare »KI & Ethik« und »Neue KI-gestützte Arbeits- und Organisationsformen« der Masterstudiengänge im Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel